Mänchen machen, so einfach geht es!

      1 Kommentar zu Mänchen machen, so einfach geht es!
Männchen-so-einfach-geht-es-Trick
Ein Trick, den viele Hunde können und sehr beliebt bei den Hundebesitzer ist. Es sieht einfach total süss aus, wenn der eigene Vierbeiner wie ein Erdmännchen da sitzt und ganz unschuldig und liebevoll um ein Gudeli bittet. Oder? Ihr könnt euch vorstellen wie viel Freude ich hatte als sie den Trick endlich kapiert hat. Mein Herz schmilzt jedes Mal, wenn die das macht.
  1. Der Trick wird vom Sitz aus gemacht -heisst also erstmal ins Sitz gehen lassen.
  2. Bei Mia reichte es, wen ich vor ihr mich hin kniete.

    Trick-Männchen

    Bekomme ich nun endlich auch mein Gudeli?

  3. Mit einem Gudeli in der Hand ging ich etwas höher als sich ihr Kopf befand. Der Vierbeiner muss sich somit strecken, um das Leckerchen zu erreichen. -Mia lebte da ihr Känguru Instinkt voll aus-
  4. Der Po muss jedoch auf dem Boden bleiben und nur der Oberkörper sollte sich erheben. Ansonsten gibt es keine Belohnung und man fängt wieder bei Nr. 3 an. -Schnauf-
  5. Sobald er dann endlich auf dem Popo sitzt sofort belohnen. Bei meiner kleinen Queen ging es eine Zeit, bis sie das kapierte.
  6. Nach dem es ca. 5-mal hintereinander gut geklappt hat, nahm ich das Kommando „Männchen“ hinzu und nenne dies mit der Gudeli Hand.
  7. Das Ganze immer wieder wiederholen, bis es ziemlich gut sitzt. Wir übten das Ganze auch an anderen Orten und Untergründen. Nach einer Weile, wen es gut läuft, kann dan auch die Belohnung immer mehr verzögert werden. Damit die Fellnase lernt eine etwas längere Zeit sitzen zu bleiben.
Da der Hund jetzt nur zur Han schaut in der das Gudeli sich befindet, kann man je nach Hund/Erziehungsweise das Gudeli mit der anderen Hand geben. Oder wie wir, mit dem Sichtzeichen arbeiten. Das sollte allerdings erst gemacht werden wen das Männchen machen tip top klappt. Wir wollen ja nicht das das falsche gelernt wird.

Zugegeben, dieser Trick war nicht Mia’s Favorit. Sie spielt lieber das Känguru und hüpft hoch als auf dem Popo zu sitzen. Solche Ideen hat ja auch nur Frauchen.

Viel Spass beim Training und Gutes gelingen wünschen wir!

1 thought on “Mänchen machen, so einfach geht es!

  1. Pingback: Mändchen - Part 2- die Ausdauer | RetroMops-Welt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.