Trick Rezept – Verbeugen

      Keine Kommentare zu Trick Rezept – Verbeugen
Zirkushund-Trick-verbeugen-Retromops-Welt-schweizer Hundeblog

Zirkushund-Trick-verbeugen-Retromops-Welt-schweizer Hundeblog

Trick-Zirkushund-Verbeugen-Retro-Mops-Welt-Hundeblog-schweiz-Alltagstipps

Trick-Zirkushund-Verbeugen-Retro-Mops-Welt-Hundeblog-schweiz-Alltagstipps

TRICK VERBEUGEN


Es ist endlich wieder so weit. Wir lernten einen neuen Trick und sind somit einen Schritt in die richtige Richtung gelaufen für den Vorsatz von 6 neue Tricks in diesem Jahr.
Endlich auch wieder einer der Mia ziemlich schnell kapierte. Aber ich will nicht lange um den heissen Brei reden, lässt uns doch einfach loslegen.

Zutaten

Gudelis
Evt. Klicker
Eine freie Fläche auf dem Boden möglichst bequem

Zubereitung

Setzt euch vor euren Hund, der möglichst vor euch steht, das ist einfacher für den Hund zu verstehen. Nehmt ein Gudeli in die Hand und stosst es ihm zwischen die Vorderpfoten, sodass der Kopf möglichst mitgeht und der Oberkörper auf dem Untergrund an kommt. Sofort belohnen!
Falls der Hund nach hinten läuft, einfach ein Kissen oder einen sonstigen Gegenstand im in den Weg stellen. Bei Mia konnte ich auch mit der anderen Hand den Popo berühren.
Möchte dein Vierbeiner abliegen „stubst“ du einfach den Unterbauch etwas nach oben.
Hundetrick-verbeugen-Zirkushund-Anleitung-RetroMops-welt-schweiz

Einmal aufstehen bitte

Klappt das schon ganz gut wird das Kommando eingeführt. Bei uns wurde es das „verbeugen“ und das Handzeichen des Dieners. Da das ein eher längeres Zeichen war, habe ich es erst mit dazu genommen, als das Wort-Kommando gut gesessen hat.
In kleinen Schritten habe ich dann das Handzeichen wiederholt. Zuerst im Sitzen, also in der gewohnten Situation. Dan kam das Knien dazu, danach sass ich auf einem Stuhl und zum Schluss stand ich auf.
Hundetrick-verbeugen-Zirkushund-Anleitung-RetroMops-welt

Und was jetzt?

Zu Beginn habe ich den Trick mit einer anderen Methode geübt. Mia musste unter dem angewinkelten Bein durch krabbeln so das sie das Gudeli erhaschte aber nicht ganz ablag.  Das Problem dabei war allerdings das sie das mehr als Spiel gesehen hat und nicht realisierte das es um das Auflegen des Oberkörpers auf dem Boden geht. So haben wir eine neue Vorgehensweise gesucht und gefunden.
Hundetrick-verbeugen-Zirkushund-Anleitung-RetroMops-welt-Alltagstipps

Siehst du ich kann das

Nun geht es an das Festigen des Kommandos. Das wird wohl noch eine kleine Weile dauern das sie es länger halten kann aber mit immer grösseren Abstand beim Belohnen klappt das bestimmt auch bald.

 

Kann euer Vierbeiner diesen Trick schon?

 


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.