Vor dem Essen, bitte warten. Danke!

      1 Kommentar zu Vor dem Essen, bitte warten. Danke!
Vor-dem-essen-bitte-warten-danke-Schweizer-HUndeblog-RetroMops-Welt

Vor-dem-essen-bitte-warten-danke-Schweizer-HUndeblog-RetroMops-Welt

Wie Mia das Warten vor dem Essen lernte

Auf die Plätze fertig Los!

Kennt ihr das? Ihr nehmt die Fleisch Packung aus dem Kühlschrank und plötzlich steht der Hund neben euch?

Eine Typische Hundebesitzer Erfahrung.
Auch bei uns lief das so ab. Nach dem Mia gelernt hat, das man das Trockenfutter auch essen kann, wurde auch das öffnen der Hundefutterbox interessant. Das eine führt zum andere und so wurde auch immer gestürmt wen ich das Essen auf den Boden stellen wollte. Ich hatte den Napf noch in der Hand da wurde die Schnauze schon hineingesteckt. Das musste sich ändern.

Vor-dem-Essen-bitte-warten-Danke-Hundeblog-Schweiz-RetroMops

Wie lange geht’s noch?

Während ich das Essen zubereite, werde ich immer ganz genau von Mia beobachtet. Ihre fragenden Blick sind manchmal wirklich köstlich. Leider springt sie vor lauter Neugierde oft an den Schränken hoch, was ich gar nicht mag. Aber das ist eine andere Baustelle.

 

Vor-dem-Essen-bitte-warten-Danke-Hundeblog-Schweiz-RetroMops-2

Ich bin ganz brav

 

Bevor ich ihr das Essen jeweils auf ihren Platz gestellt habe, musste die kleine Maus etwa einen Meter davor sitzen. Dieser Abstand war ideal für mich um rechtzeitig zu reagieren, wen sie nicht warten wollte.
Währenddessen stellte ich den Napf hin. Lief sie los, verneinte ich ihr Verhalten ruhig und wies sie zurück auf ihren Platz und nahm den Napf wieder hoch. Sie musste solange bleiben, bis ich den Napf hinstellen und wieder aufstehen konnte um ihr das Komando „GO“ zu geben. Mit diesem Kommando wartete ich nicht zu lange am Anfang, dehnte es aber immer mehr aus.

 

Vor-dem-Essen-bitte-warten-Danke-Hundeblog-Schweiz-RetroMops-3

OHH.. Lecker

 

Der Anstand wurde dann auch immer egaler und Mia kapierte schnell, wie der Hase läuft. Heute riecht sie auch daran ohne das sie sofort zubeissen will.

Wie macht ihr das? Darf euer Vierbeiner sofort drauf los oder lasst ihr ihn auch warten?

 

 

1 thought on “Vor dem Essen, bitte warten. Danke!

  1. Isabella

    Bei uns müssen die Hunde schon bei der Zubereitung in der Küche Abstand halten und auch beim Abstellen der Näpfe wollen wir keine Hundenasen in der Nähe haben … aber wirklich warten danach müssen sie nicht. Wenn die Näpfe abgestellt sind und ich auch wieder aufgerichtet bin, dann dürfen unsere Hunde futtern. So funktioniert es für uns sehr gut und wir sind froh, dass auch Shadow diese Feinheiten schon für sich begriffen hat (wie gut, dass er sich hier an Cara orientieren kann)!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    Reply

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.